WEBSTAR News

EcoVadis Auszeichnung – WEBSTAR steigert seine Punktzahl um 20%

WEBSTAR hat sich dieses Jahr erneut von EcoVadis bewerten lassen und es freut uns, dass unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit belohnt wurden. Wir konnten unsere Punktzahl um rund 20% steigern und wurden dafür mit der Silbermedaille ausgezeichnet. WEBSTAR gehört nun zu den besten 15% der Unternehmen weltweit, die in den letzten 12 Monaten von EcoVadis bewertet wurden.

Wir werden uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und haben auch für dieses Jahr wieder wichtige Nachhaltigkeitsprojekte geplant. Bereits Anfang des Jahres sind wir dem United Nations Global Compact beigetreten und werden damit die Vision einer inklusiveren und nachhaltigeren Wirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte voll unterstützen, heute und in Zukunft.

Als Familienunternehmen in fünfter Generation denken wir langfristig und wir machen uns konkrete Gedanken wie wir das Netto-Null-Ziel bis 2050 erreichen können. Noch in diesem Jahr wollen wir mit der Erfassung der Scope 3 Emissionen beginnen, um eine vollständige CO₂-Bilanz zu erstellen. In einem zweiten Schritt werden wir einen Aktionsplan ausarbeiten, um das Netto-Null-Ziel mit konkreten Massnahmen zu erreichen.

Unsere Kunden haben ein starkes Interesse an nachhaltiger Beschaffung, denn Studien zeigen, dass mindestens 70% der CO₂-Emissionen durch die Beschaffung verursacht werden. Als vertrauensvoller Partner wird WEBSTAR seinen Kunden erstmals ein individuelles Dashboard zur nachhaltigen Beschaffung anbieten. Darin wird das jeweilige Beschaffungsverhalten analysiert, Optimierungspotenziale aufgezeigt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Förderung der nachhaltigen Beschaffung gegeben.

Unser Distributionslogistiker BT Swiss GmbH wurde dieses Jahr erstmals nach ISO 9001, 14001 und 45001 zertifiziert. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass unsere Verbrauchsartikel möglichst umweltschonend zu unseren Kunden gelangen. So hat BT Swiss in den letzten zwei Jahren bereits fünf klimafreundliche Elektrolastwagen angeschafft. Investitionen für weitere E-LKWs sind erneut in Planung, wovon die Umwelt und unsere Kundinnen und Kunden profitieren werden.

Im Bereich Corporate Social Responsibility werden wir uns auch in diesem Jahr engagieren und gemeinsam mit der karitativen Organisation «Helfen Sie helfen» die Armut bekämpfen und Menschen in Not helfen. Im vergangenen Jahr konnten wir ukrainische Spitäler mit wichtigen Artikeln wie Operations- und Untersuchungshandschuhen, Wundverbänden, Saugkompressen und vielem mehr tatkräftig unterstützen.

Entdecken Sie weitere Nachhaltigkeitsaktivitäten von WEBSTAR

Schliessen
S
M
L
XL
XXL