Was vor zwei Jahren mit einer einfachen Idee begonnen hat, etabliert sich immer mehr: Institutionen im Pflegebereich müssen sich nicht mehr um Abrechnungen und Zurückweisungen von MiGeL-Produkten kümmern, sondern können diesen Teil getrost der Apotheke Zur Rose überlassen. Die Apotheke verrechnet sämtliche gelieferte Produkte direkt mit den Kassen. Das Führen von eigenen Artikelstammdaten und die Kosten für die externe Datenpflege fallen weg, die Preise der Artikel sind stets HVB-konform. Mit dieser einfachen Lösung lässt sich die Pflegequalität ohne Mehrkosten steigern.
Doch funktioniert das auch in der Praxis? WEBSTAR hat mit Martin Zschischang gesprochen, dem Pflegedienstleiter des Bürgliparks Enge. Die familiäre Institution im Kreis 2 beschäftigt 81 Mitarbeitende und gibt über 56 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause.
Um ehrlich zu sein, es brauchte etwas Zeit, bis sich die neuen Prozesse eingespielt haben. Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir haben weniger Lagerkosten, die Preise sind stets korrekt und die Produkte werden direkt auf den Namen der Bewohnerinnen und Bewohner geliefert. So können wir sie einfach im entsprechenden Zimmer platzieren.
Vor der Zusammenarbeit mit Zur Rose hatten wir einfach eine bestimmte Menge bestellt und zentral eingelagert. Heute beziehen wir alle Artikel in genau der Anzahl, die wir benötigen. Wenn es mal schnell gehen muss, können wir eine Express-Bestellung aufgeben. Gerade bei Inkontinenz-Produkten ist das wichtig.
Im Seniomat sehen wir genau, wie viele Produkte wir noch haben. Das System gibt uns die perfekte Übersicht und funktioniert bestens mit dem neuen Lieferprozess zusammen.
« Jetzt haben wir mit der Abrechnung nichts mehr zu tun.
Martin Zschischang,
Bürglipark Enge in Zürich
Mit Angehörigen hatten wir nie Diskussionen gehabt über Rechnungen, wohl aber mit den Krankenkassen. Das hat sich jetzt erledigt, da Zur Rose direkt abrechnet und wir nichts mehr damit zu tun haben. In einem kleinen Haus wie unserem merkt man das enorm, wenn das aufwendige Problem auf einmal gelöst ist.
Die Zeitersparnis für die Administration ist gross. Rechnungen sind pünktlich bezahlt. Es gibt kein mühsames Suchen mehr im Bestellsystem, alles ist direkt mit dem Namen der entsprechenden Bewohnerin oder des Bewohners versehen. Die Produkte lassen sich leicht vom Rollcontainer nehmen und direkt auf die Abteilung bringen.
Ja, die Zeit für die Einführung hat sich gelohnt. WEBSTAR hat uns auch das Vertrauen gegeben, die Zusammenarbeit mit Zur Rose aufzunehmen. Das wissen wir sehr zu schätzen.
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