Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

WEBSTAR Hygiene- und Medizinprodukte Grosshandel

Geltungsbereich / Allgemeines

Das Angebot der E. Weber & Cie AG (nachfolgend WEBSTAR genannt) beschränkt sich auf das Gebiet der Schweiz und Liechtenstein und ist auf gewerbliche Partner in der Schweiz ausgerichtet. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) finden auf alle Leistungen der Hygiene- und Verbrauchsartikel sowie alle Angebote der Medizin- und Pflegeprodukte von WEBSTAR Anwendung. Sie sind integrierter Bestandteil aller mit WEBSTAR abgeschlossenen Vereinbarungen. Die AGB erhalten ihre Rechtskräftigkeit automatisch durch das Eingehen von geschäftlichen Tätigkeiten zwischen Kunden und WEBSTAR.

Änderung der AGB

Änderungen der AGB können jederzeit und ohne Information durchgeführt werden. Massgebend sind die AGB auf der Homepage von WEBSTAR.

Allgemeine Gültigkeit

Datenschutz

Die im Zusammenhang mit einer Bestellung erhobenen Kundendaten werden grundsätzlich nicht weitergegeben. Lediglich den mit der Abwicklung der Bestellung betrauten Stellen werden die für diesen Zweck erforderlichen Daten zugänglich gemacht. WEBSTAR ist zudem berechtigt, ihren Lieferanten die Kundendaten zur Verfügung zu stellen, die zur optimalen Sortimentsanpassung an die Bedürfnisse und zu Marketingzwecken dienen – namentlich die Art und Menge der angefragten und bestellten Produkte. WEBSTAR kann zudem Kundendaten in anonymisierter Form für Marktuntersuchungen und Marketingaktivitäten verwenden. Die Datenschutzerklärung ist hier einsehbar: https://webstar.ch/de/impressum-datenschutz/

Daten

Die Daten auf der Homepage «webstar.ch» und im Webshop «webstarshop.ch» sowie weiteren von WEBSTAR betriebenen Online-Kanälen werden nach bestem Wissen zusammengestellt, überarbeitet und angeboten. WEBSTAR übernimmt keine Verantwortung und keine Garantie für deren Verfügbarkeit, Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Gesetzmässigkeit. Sie sichert diese Eigenschaften weder explizit noch konkludent zu.

WEBSTAR übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus dem Gebrauch oder der Nichtverfügbarkeit von Daten in/aus diesen Seiten und weiteren Online-Kanälen. Ohne vorgängige schriftliche Erlaubnis von WEBSTAR dürfen keine Daten aus den Online-Medien reproduziert, vervielfältigt oder sonst wie verbreitet werden.

Produktehaftpflicht

WEBSTAR übernimmt nur für absichtlich oder grobfahrlässig zugefügte, direkte Schäden im Zusammenhang mit der Erfüllung des Vertrages eine Haftung. Jede weitere Haftung oder Verpflichtung wird hiermit wegbedungen. Dies gilt auch für entstehende Folgeschäden.

Produkte-Spezifikationen

Die Produkte-Spezifikationen werden vom jeweiligen Lieferanten von WEBSTAR zur Verfügung gestellt. WEBSTAR übernimmt keine Haftung für allfällig fehlerhafte Angaben, die Produkte anderer Marken betreffen und sich nicht auf Eigenmarken von WEBSTAR beziehen.   

Leihgebinde

Leihgebinde wie zum Beispiel Rollcontainer, Kunststoffbehälter, Paletten sind Eigentum von WEBSTAR oder ihren Lieferanten. Diese sind in der Regel bei der nächsten Lieferung zurückzugeben. Bei Leihgebinde mit Depot können Minusdifferenzen jederzeit in Rechnung gestellt werden. Tausch-Paletten können nur in gutem Zustand gemäss SBB-Norm zurückgenommen werden. Nicht getauschte Paletten fakturieren wir zum Selbstkostenpreis. Wir bitten um Verständnis, dass wir Abholfahrten für leere Paletten aus Kosten, aber auch aus ökologischen Gründen, nicht verantworten können. 

Schadenersatzforderung

Aufgrund von Fehl-, respektive verspäteten oder defekten Lieferungen können keine Schadensersatzforderungen gegenüber WEBSTAR geltend gemacht werden.

Gerichtsstand

Alle Streitigkeiten sind durch die ordentlichen Gerichte am Sitz von WEBSTAR zu beurteilen. 

Lieferbedingungen 

Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), zuzüglich Mehrwertsteuer und LSVA. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Es werden jeweils die am Bestelltag gültigen Preise pro Artikel und Mengeneinheit verrechnet.


Im Webshop gelten die Preise, welche im Warenkorb-Prozess berechnet werden. Aktionspreise sind gültig für Bestellungen in der ausgeschriebenen Aktionszeit und solange Vorrat reicht.

Konditionen und Zahlungsbedingungen

Sämtliche Lieferungen sind innerhalb des vereinbarten und auf der Rechnung angegebenen Zahlungszieles rein netto zahlbar. Ab der zweiten Mahnstufe gelten Mahnspesen in Höhe von CHF 20.00 und ein Verzugszins von 5%.

Bestellungen mit ungültigen Preisangaben werden ohne Rückfrage zu den gültigen Tagespreisen ausgeliefert.

Bestellwerte

Ab CHF 500.00 (exkl. MwSt.) erfolgen unsere Lieferungen franko Haus (ausgenommen Bergbahnen).
 

Versandkostenanteil
CHF 10.00 bei einem Warenwert unter CHF 50.00
CHF 20.00 bei einem Warenwert zwischen CHF 50.00 und CHF 100.00
CHF 30.00 bei einem Warenwert zwischen CHF 100.00 und CHF 350.00
CHF 40.00 bei einem Warenwert zwischen CHF 350.00 und CHF 500.00
 

Expresszuschläge werden zusätzlich nach Aufwand verrechnet.

Lieferfristen

Alle Artikel mit dem Vermerk «sofort verfügbar» sind bei WEBSTAR an Lager und in der Regel innerhalb 24h beim Kunden. Artikel, die WEBSTAR nicht an Lager hat, sind mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet. Bei diesen Artikeln ist mit einer Lieferfrist zu rechnen. 

Terminlieferungen

Lieferungen bis 10.00 Uhr, sowie Sendungen, die innerhalb eines Zeitfensters von 2 Stunden (z.B. 09.00 – 11.00 Uhr) ausgeliefert werden müssen, werden zusätzlich mit CHF 50.00 belastet.

Reklamationen

Der Kunde verpflichtet sich zur Abnahme der bestellten Ware. 

Die Qualitätskontrolle (Menge / Beschaffenheit) der gelieferten Ware ist sofort nach Erhalt durchzuführen. Allfällige Mängel sind so rasch als möglich zu melden, spätestens 8 Tage nach Erhalt der Lieferung. Nach dieser Frist eingehende Reklamationen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Mängel, die bei einer allgemeinen Qualitätskontrolle nicht erkennbar sind, müssen umgehend nach deren Entdeckung an WEBSTAR mitgeteilt werden.

Beschwerden über Transportschäden sind direkt beim Empfang dem Transporteur (Bahn, Paketdienst, Camionneur) zu melden.

Meldungen über Qualitätsmängel werden nur unter Angabe von Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdatum (Rückverfolgbarkeit), wenn möglich mit Muster oder aussagekräftigen Fotos, entgegengenommen.

Fehllieferungen oder Artikel mit Qualitätsmängeln werden nach Rücksprache mit dem Kunden entweder durch gleichwertigen Ersatz mit der nächsten Lieferung oder mit einer Gutschrift abgegolten.

Ist der Kunde bei der Lieferung nicht anwesend und wird nicht innerhalb von 24 Stunden nach abgemachtem Lieferzeitpunkt die fehlende Lieferung beim Kundencenter reklamiert, gilt die Lieferung als angenommen.

Rücknahmegarantie

WEBSTAR nimmt innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung nachweislich von WEBSTAR bezogene Lagerartikel in Originalverpackung und mit guter Haltbarkeit zurück. Der Kunde erhält dafür eine Warengutschrift, bei der für die Retourenbearbeitung ein pauschaler Kostenanteil von CHF 50.00 für das Handling / den Transport in Rechnung gestellt wird. Grössere Retouren werden nach Aufwand verrechnet. Artikel mit dem Vermerk «Artikel ohne Rückgaberecht», «auf Bestellung» und Sonderanfertigungen können von WEBSTAR nicht zurückgenommen werden.

Kundenwünsche

Kundenwünsche erfüllen wir im Bereich des Möglichen gerne. Bei besonders aufwendigem Ablad, extremen Zufahrtsverhältnissen oder Wartezeiten wird dem Kunden ein Kostenanteil in Rechnung gestellt. 

 

Dielsdorf, 18. März 2024

Version 1.0

 

E. Weber & Cie AG
Industriestrasse 28
8157 Dielsdorf

+41 44 870 87 00

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